Week of bringing protective forests in public mind across Austria
Week of bringing protective forests in public mind across Austria

Week of bringing protective forests in public mind across Austria; several exhibitions across Austria will take place, like public information and presentation campaigns, walks with school classes in the protective forest, motivating events for kids and young people etc.
Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) gibt bekannt, dass die heurige „Woche des Schutzwaldes“ vom 5. bis 9. Oktober 2026 stattfinden wird.
Der Schutzwald leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherung unseres Siedlungs- und Wirtschaftsraums, zur regionalen Entwicklung, zum Tourismus sowie zur Ernährungssicherheit. Um das Bewusstsein für diese vielfältigen Leistungen in der Gesellschaft zu verankern, wurde dieses Programm ausgerollt.
Im Rahmen des Aktionsprogramms Schutzwald „Wald schützt uns!“ sowie mit der strategischen Ausrichtung der österreichischen Schutzwaldpolitik bis 2030 ist es dem BMLUK ein besonderes Anliegen, dieses Format weiterzuführen. Die Woche des Schutzwaldes stellt dabei einen wichtigen Grundstein zur Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Bewusstseinsbildung der Bedeutung des Schutzwaldes in Österreich dar.
Im Jahr 2026 sind wieder eine Vielzahl an Aktivitäten in ganz Österreich geplant – darunter Informations- und Präsentationsveranstaltungen, Themenwanderungen, Angebote für Kinder und Schulklassen, Fachtagungen sowie begleitende Medienarbeit. Ziel ist es, das Thema „Schutz vor Naturgefahren“ stärker in den gesellschaftlichen Fokus zu rücken und die Bevölkerung dafür nachhaltig zu sensibilisieren.
